Joaquin Murrieta
Joaquin Murrieta war Amerikas berüchtigtster lateinamerikanischer Gesetzloser. Er und seine Bande plünderten während des kalifornischen Goldrausches und töteten etwa 45 Menschen, darunter 20 unbewaffnete chinesische Minenarbeiter. Los Angeles County spielte eine bedeutende Rolle in der Geschichte von Joaquin Murrieta und seiner Bande. Im Juni 1852 galt Murrieta als Hauptverdächtiger im Mordfall Captain William Wilson in Los Angeles. Im November desselben Jahres ermordete er General Joshua Bean, den Bruder von Roy Bean (später bekannt als „Das Gesetz westlich des Pecos“), in der Mission San Gabriel. Dies war einer der bekanntesten Mordfälle Südkaliforniens. Mitglieder von Murrietas Bande verübten zahlreiche Überfälle in und um das alte Pueblo, bevor sie nach Norden zogen und 1853 in einer wilden Schießerei mit den California Rangers getötet wurden. Viele sehen in Joaquin Murrieta bis heute einen Volkshelden und den Robin Hood von El Dorado. Die Wahrheit ist jedoch weitaus komplizierter, wie ich in meinem neuen Buch „Bringt mir den Kopf von Joaquin Murrieta“ erläutere.